Reise in den Lavendel...

Reise in den Lavendel...

Meine Reise in die Provence

Durch viele Bilder und Geschichten inspiriert, wünschte ich mir seit langem wieder einmal an der Küste Spaniens und dann beim Rückweg vor allem in der Provence Halt zu machen.

Mit unseren Kindern, als sie noch klein waren, sind wir viele Jahre immer nach Südfrankreich in die Region um Beziers gefahren. Wunder wunderschön und sehr französisch. rund um den Canal de Midi und nahe an Sete bietet Beziers extrem viel und es ist eine wahrlich wunderschöne Stadt und wir haben uns immer sehr wohl gefühlt. Wir haben Grotten, Museuen und viele Burgen und Schlösser wie Carcasonne und anderes mehr besucht. Typische Märkte und eine grosse Auswahl an herrlichen französischen Fressereien.

Wir haben viel gebadet und gut gegessen und immer in einem sehr typischen französischen Bunglow glückliche Wochen verbracht. Aber eben wir sind auch immer den Kindern zuliebe an Orange, Avignon und Uzes, Crillon le Brave, Sault und der Vaucluse vorbei gefahren. Die Bedürfnisse der Kinder hatten immer Vorrang und oft war auch noch ein Hund dabei, damals unser Milo.

Durch glückliche Umstände haben wir heute ein Ferienhäuschen in Südschweden schau wenn du magst hier www.suedschweden.ch oder südschweden.ch und so haben sich unsere Ferienziele wieder verändert.

Lange schon hatte ich den Wunsch diese eine Reise in die Provence und zuvor ein paar Tage an der Costa Brava machen. Die Gelegenheit war gut und die Reisezeit perfekt. Letzt Juni Woche eine gute Wahl, denn es ist Vorsaison und noch nicht überlaufen.

Auf geht’s. Nach einer gäbigen und ruhigen Fahrt letzten Montag, bin ich ruhig und entspannt in S Agaro an der Costa Brava angekommen. Ich hatte mir ein wundervolles Hotel gesucht www.lagavina.com um mich dort mit einer lieben Freundin zu treffen.

Gut essen, Calamares ohne Ende, Tomatensalat, Muscheln und Tapas in allen Formen und Variationen, lange Spaziergänge und ausgiebiges Baden, das waren unsere Hauptbeschäftigungen. Die Zeit verflog…

Bald waren 4 Tage um und ich nahm den Rückweg Richtung Provence unter die Räder. Ich fuhr alles der Küsten-Strasse entlang von S Agaro über Cerbere, Port Vendre und dann Richtung. Perpignan und Avignon.

So ein wahnsinns Erlebnis diese Küstenstrasse, wenn immer Ihr die Zeit habt, fahrt diesen wunderschönen Abschnitt zwischen Spanien und Frankreich entlang. Unendlich schön und in der letzten Woche Juni nicht überlaufen.

Also jetzt kommts…. Ich hatte ganz ganz viele Spots im Kopf die sehen und besuchen wollte. So zum Beispiel die Abbey de Senaque, Gordes, Mont Ventoux, rechts und links von Orange und Avignon, Carpentras…. Ich hatte schon beim runterfahren direkt an der Route du Soleil auf der A7/A9 die ersten Lavendel-Felder gesehen und war vollkommen entzückt ja sogar ein bisschen berauscht.

Das Musee de lavende wollte ich ebenfalls durchstöbern… ich hatte viel zu tun und freute mich auf die vielen wundervollen Momente. Die ganze Gegend über mehrere Departemente verstreut zieht sich sicher über 240km hin und her hoch und runter allenfalls hoch bis Nimes oder Montellimar.

Ach und den Markt in Uzes wollte ich auch kurz streifen…  wunderschön aber ausserhalb die kleinen Produzenten und mit viel Zeit die kleinen Manufakturen aufzusuchen, das wird das nächste Mal mein Ziel sein.

Uzes hat viele hübsche Ecken. Tolle Altstadt, enge Gassen und wundervolle Kaffees und kleine Läden. Ideal zum lädelen und die Provence zu geniessen. Ist aber auch ein Dreh und Angelpunkt und sehr viel los. Geschäftig und leicht nervös und gerade an Samstagen am besten zu Fuss zu erkunden.

Meine ganz persönliche Perle ist das Maison de Crillon im gleichnamigen Ort Crillon le Brave www.lamaisondecrillon.com Jean Baptiste, der Chef und Inhaber hat den Dreh raus und hat eine unwiderstehliche Oase geschaffen inmitten einer unendlich schönen Landschaft, die eine grossartige Faszination und Ruhe ausstrahlt. Last not but not least eine zusätzliche Perle ist das ganze Städtchen Gordes. Aber jetzt lassen ich die Bilder sprechen, schaut selber….

 Uebrigens gibt es soviele kleine Mas de, also liebvoll umgebaute und ausgebaute herrschaftliche Provence Häuser, dass es für viele Aufenthalte das Richtige gibt, eines schöner und authentischer…. Allez chercher l adventure herzlichst Esther

Danke an alle die während meiner Reise zu Hause und im schlaraffenland.ch alles bestens gemanagt haben.