Über uns

Schlaraffenland.ch steht für essen.schenken.geniessen.wohnen.

«Niene geits so schön und luschtig wie bi üs im Ämmital!» Dieses Volkslied aus dem Emmental ist für uns eine Aufforderung unseren Kunden, von nah und fern, immer das Beste aus unserem Umfeld mitzugeben. Wir chrampfen gärn und viel, im Aemmitau. Schaut wer gerne mit viel Herzblut und Engagement fürs schlaraffenland.ch tätig ist! Grundsätzlich macht bei uns jeder alles, wir alle haben aber unterschiedliche Talente und genauso wird unser tolles Team auch eingesetzt! Zusammen sid wir stark.


Esther Bieri Zulauf
Inhaberin, Geschäftsführung

«Lebensmittel» oder eben Mittel zum Leben, Delikatessen, Feinfood begleiten mich seit meiner Ausbildung in der Hotellerie zur Kauffrau. Durch meine langjährige Arbeit als Partner in unserem Familienbetrieb E. Bieri AG bin ich mit dem Lebensmittelsektor bestens vertraut.

Im 2011 gründete ich zusammen mit meinem Mann Toni Zulauf die Schlaraffenland Handels GmbH. Ganz klein und mit Nichts haben wir angefangen. Die Arbeit für das Schlaraffenland wurde schnell von einer Neben- zur einer Hauptbeschäftigung. Im 2013 konnten wir mit dem Laden in unser neues Domizil im Zentrum von Rüderswil umziehen. Ein Traum geht in Erfüllung. Laden und unser B&B in einem Haus in Rüderswil. 

Meine zweite grosse Leidenschaft gilt den schönen Wohnaccessoires, Feines schön verpackt, Möbel von Riviera Maison, Nordal und anderen mehr. Etwas shabby chic, living at home, Landhaus-Style, auch das ist schlaraffenland.ch.

Ich liebe was ich tue und für mich ist ein Riesengeschenk, dass ich tun kann was ich am liebsten tue und am besten kann. Der Kontakt zu unseren Kunden gibt mir enorm viel.


Christine Wiedmer
Laden, Verkauf und Märkte

Als langjährige Mitarbeiterin bin ich für vieles verantwortlich. Laden, Verkauf und Produktion ist bei mir in guten Händen. Der Laden und die Märkte liegen mit sehr am Herzen. Meine Ausbildung zum Beck-Konditor kommt mir off zu gut. Ich übernehme gerne etwas mehr Verantwortung. In der Sommerzeit ist auch meine selbstproduzierte Glacé Stina im schlaraffenland.ch erhältlich. Ich bin die Stellvertretung von Esther Bieri Zulauf.


Andrea Kühni
Verkauf, Produktion, Märkte

Viel mit Lust und Freude bin ich in allen Bereichen des schlaraffenland.ch tätig. Fröhlich bin ich gerne auch für den Versand der vielen online Päckli am Werk.  Als Servicefach-Angestellte und gelernter Koch bin ich sehr gerne mit unseren Gästen tätig. Aktuell bin ich in Mutterschaftsurlaub. 


Verena Friederich
 Märkte, Laden

Verena kümmert sich um Märkte wie zum Beispiel den Nachtmarkt in Burgdorf. Auch sonst ist der Verkauf auf Märkten ihr Ding. Inzwischen managt Sie ganze Märkte selber. Natürlich bin auch gerne im Laden und an Events. 


Rosmarie Bichsel
 Laden, Verkauf und Produktion

Als gelernte Köchin bin ich im schlaraffenland.ch Zuhause. Schlaraffenland-Eigenkreationen und Desserts sind meine Leidenschaft. Nach der Babypause bin ich wieder vermehrt fürs schlaraffenland.ch tätig, sei dies im Laden oder in der Produktion von zuhause aus. Aktuell sehe ich rot... Es gibt Tomatensauce soweit das Auge reicht....


Silvia Anliker
Märkte / Produktion

Als guter Ausgleich zur Huttu Badi bin ich gerne fürs schlaraffenland.ch tätig. Märkte und Events liegen mir sehr am Herzen. Wenn die Badi zu geht bin ich wieder mehr im schlaraffenland.ch anzutreffen.


Margrit Catani
Laden und Märkte

Als guter Ausgleich zu meiner Arbeit als Kindergärtnerin bin ich von Herzen gerne ab und zu Teilzeit im schlaraffenland.ch mit dabei. In unregelmässigen Abständen bin ich an Märkten und im Laden anzutreffen. Die Arbeit und das Team sind mir sehr ans Herz gewachsen.


Irene Schmocker
Events und Märkte

Die aufgestellte und quirlige Irene ist ab sofort im Team schlaraffenland.ch. Wir freuen uns auf viele tolle und interessante Events und Märkte. Als Heimweh Bernerin ist die Arbeit im schlaraffenland.ch eine Herzensangelegenheit. 


Raluca Neagu
Produktion und Events

Raluca kümmert sich ums abfüllen und ums Lager. Flink, schnell und zuverlässig füllt ich die vielen Produkte gerne ab. Korrekte Etikettierung und dass das richtige ins Glas kommt. Ihr grosser Garten ist ein Hobby von mir. Ab sofort ist Sie auch im Laden anzutreffen. 


Toni Zulauf
Online-Shop, Jäger, Fischer, Küche

Ich koche - und esse - leidenschaftlich gern. Für das Schlaraffenland.ch produziere ich verschiedenste Produkte mit Selbstgefangenem, Selbsterlegten oder Selbstgefundenem. Herkunft und respektvoller Umgang mit den Tieren und Pflanzen welche die Basis meiner Homemade-Produkten ausmachen, liegen mir am Herzen. Nachhaltigkeit soll nicht nur ein Schlagwort sein!


Ursula Gross
Gute Fee für Märkte und Events

Als gute Fee für sporadische Einsätze freut es uns riesig, die aufgestellt Ursula zu begrüssen. Als Hobby und Ausgleich zu Ihrer anspruchsvollen Arbeit im Aussendienst freut sich Ursula auf 3-4 Einsätze pro Jahr. Wir freuen uns auf alles was kommt.


Monika Joss
Gute Fee für Märkte und Events

Monika Joss hilft auf Märkten und Anlässen. Immer wenn Not an Frau ist. Zum Beispiel auch auf der Basler Herbstmesse. Wir freuen uns auf viele spezielle Anlässe und vieles mehr.


Susanne Zumsteg
Gute Fee für Märkte und Events

Bereits hat Susanne Zumsteg des öftern ganz wertvolle Dienste fürs schlaraffenand.ch geleistet. Wir freuen uns auf sporadische Einsätze per sofort im Team schlaraffenland.ch für Events und Märkte, Anlässe im Haus und in der ganzen Schweiz.


Ernst Hofer
Abfall, Recycling, Postdienste

Ernst ist für den Garten und Umschwung zuständig. Daneben schaut er zum Rechten, so dass der Karton, das Glas und die Verpackungen richtig entsorgt werden.


Hector
Laghotto Romagnolo Trüffelhund

Hector Hardy of Golden Comfort: Guten Tag mein Name ist Hector. Ich bin ein wunderbarer Lagotto Romagnolo und meine Aufgabe ist es die Trüffeln zu schnüffeln und zu finden. Ich bin jung und wild und gebe mein Bestes...

Es ist mir nicht immer gleich drum aber meistens bin ich fleissig und finde die schwarzen Diamanten. Aber ich bin, wie gesagt, noch in Ausbildung und sammle fleissig Erfahrung! Ich bin aber auch ein glücklicher Familienhund und vertrage mich bestens mit meinem Freud Jack, der Jagdterrier in meiner Familie!  

Ich habe einen Stammbaum und habe die Gehorsamkeitsprüfung bei den Jägern abgelegt, sicherlich als erster und einziger Lagotto... Bereits mit vier Monaten habe ich eine Trüffelsuchprüfung des Lagotto Clubs bestanden.


Unsere Geschichte

office-1
office-2
office-3
office-4