Panzanella

Panzanella

Der italienische Brotsalat ist ursprünglich ein Armeleute-Essen aus Italien. Weil er aber so gut schmeckt und endlos variiert werden kann, mache ich ihn immer wieder in den unterschiedlichsten Varianten. Heute möchte ich dir meine Version mit Trüffel und einem pochierten Ei zeigen. Lass dich inspirieren - vielleicht gluschtet es dich ja diesen Salat so oder ähnlich nach zukochen.

Zuerst nehme ich etwa ein Pfünderli älteres Brot, schneide dies in dicke Scheiben und zerpflücke diese anschliessend in unregelmässige, mundgerechte Stücke. Je nach Frische des Brotes gebe ich dieses auf ein Blech in den Backofen und röste es kurz mit Umluft und Grill. Es darf ruhig knusprig, aber nicht ausgetrocknet sein!

Während das Brot im Ofen ist, schneide ich möglichst reife Tomaten in Viertel und gebe diese in eine Schüssel. Dann rüste ich zwei Zwiebeln und vier Knoblauchzehen und gebe diese mit einer Chilischote in den Mixer, nehme die Hälfte der Tomaten – und den Saft, welchen sie unterdessen gezogen haben, dazu Salz, Pfeffer, Olivenöl, Essig und Kräuter – alles reichlich bemessen und mixe das Ganze zu einer sämigen Salatsauce. Im abgebildeten Salat habe ich noch viel Kresse darunter gemixt, einfach weil ich Kresse noch reichlich im Garten habe!

Daneben sautiere ich in Stücke geschnittene Spargeln, mit etwas Salz in einer grossen Pfanne und bereite mir die pochierten Eier im Wasserbad zu. Am Ende kommt das knusprige Brot in eine grosse Schüssel und die Sauce darüber. Während die Eier fertig werden und die Spargeln bissfest sautiert werden, kann das Brot die Sauce aufnehmen – dann anrichten: Brotsalat mit Tomaten auf den Teller, Spargeln darüber, das pochierte Ei in die Mitte und darauf das Trüffel-Carpaccio verteilen. Wer noch etwas mehr Trüffelgeschmack möchte, intensiviert den Duft mit etwas Trüffelpulver auf dem Ei. Garnieren mit italienischer Petersilie und fertig ist das wunderbare Essen.

En Guete – euer Toni Zulauf